Downloads zum Thema Patiententestament

 

Brian Clowes, Philosoph: "Was sind die definitiven Ziele der Euthanasie-Bewegung?"

weitere Downloads in Vorbereitung

Das Patiententestament

Hier ein Beispiel für ein sogenanntes Patiententestament:

„Wenn ich ein unheilbares Leiden haben sollte, das meinen Tod innerhalb einer kurzen Zeit verursachen wird, und ich nicht mehr in der Lage bin, Entscheidungen bzgl. meiner medizinischen Behandlung zu treffen, gebe ich meinem behandelnden Arzt die Weisung, eine Behandlung, die den Vorgang des Sterbens nur verlängert und nicht für mein Wohlbefinden oder die Schmerzlinderung notwendig ist, zu unterlassen oder abzubrechen."

Was heißt "unheilbares Leiden"?

Asthma, Diabetes, Zerebrale Lähmungen, Herzleiden, Schlaganfallsleiden, Depressionen ...?

Was heißt "Tod ... innerhalb einer kurzen Zeit"?"

Stunden, Tage, Wochen, Monate, Jahre ...?

Was heißt "nicht in der Lage zu sein, Entscheidungen zu treffen"?

weil ich schlafe, bewußtlos bin, verwirrt bin oder für verwirrt erklärt werde, unter Medikamenten stehe, von Problemen erdrückt werde ...?

Was heißt "meinem behandelnden Arzt"?

dem Hausarzt, dem Spezialisten, den Sie nicht kennen, dem Medizinassistenten in der Notaufnahme, dem Arzt, der auf meinen Tod zwecks Organentnahme wartet ...?

Was heißt "Behandlung abzubrechen oder zu unterlassen"?

das Beatmungsgerät, die Operation, die Chemotherapie, das Insulin, das Antibiotikum, die Nahrung, das Wasser, auch Löffelfütterung ...?

zurück zur Startseite